Das Zuchtziel von Elmsford Star - Elmsford Star - Parson Russell Terrier Zucht

Direkt zum Seiteninhalt

Das Zuchtziel von Elmsford Star

Über uns

Wesenssichere, ausgeglichene und gesunde Tiere sind das Ziel unserer Zucht.

Unsere A-Wurf-Welpen mit Schäferhündin Sury

Die Wesenssicherheit meiner Hunde steht für mich an oberster Stelle.
Ich achte bei der Auswahl der Elterntiere auf ein nervenstarkes, ausgeglichenes und freundliches Wesen. Nicht nur der Stammbaum zählt, sondern jedes einzelne Tier mit seinem ganz eigenen Charakter.
Die Hunde aus meiner Zucht sollen ein offenes Wesen haben und belastbar sein, um mit den verschiedensten Lebenssituationen in unserer Gesellschaft souverän und unbekümmert klarzukommen.
Russell Terrier sind lebhafte, verspielte Hunde, die ausreichend Bewegung und Beschäftigung brauchen. Es sind selbstbewusste Hunde in einem kleinen Körper, die von Anfang an einen verständnisvollen und konsequenten Umgang brauchen, damit aus den kleinen Welpen angenehme Hunde werden.

Whoopy als Welpe mit unserer Riesenschnauzerhündin ENA

Ebenso wichtig ist die Gesundheit:
Jeder wünscht sich einen gesunden, robusten, langlebigen Hund. Gesundheit ist ein Geschenk von unermesslichem Wert, das sich nicht kaufen lässt. Dank verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen lassen sich jedoch einige genetisch bedingte rassetypischen Krankheiten ausschliessen. Deshalb sind für mich die wichtigsten Untersuchungen wie Patella-Luxation und PLL-Gentest selbstverständlich, obwohl sie in der Schweiz, im Gegensatz zum Ausland, für die Zuchtzulassung (noch) nicht obligatorisch sind.

Mina mit unserer kleinen Aurelia

Ich möchte meinen Welpenkäufern kleine Wesen übergeben mit einer ausgeprägten Umwelt- und Menschenfreundlichkeit, deshalb widme ich mich vollumfänglich der bestmöglichen Prägung und artgerechten Aufzucht.  Unsere Hunde leben mit uns, unserer Riesenschnauzer-Hündin und unseren Katzen im Haus und Garten und nehmen an unserem Leben teil. Sie lernen auch die verschiedenen anderen Tiere in unserer Tierpension kennen (Ziegen, Schweine, Fasane, Meerschweinchen, Vögel). Sobald sie gross genug sind, mache ich mit den Welpen Ausflüge in die Stadt, ans Wasser und in den Wald und biete ihnen möglichst viel Kontakt mit Kindern und erwachsenen, auch älteren Personen.

Whoopy, Aurelia und Antares, ein tolles Trio

Schönheit ist ein weiter Begriff. Nur ein gesunder, glücklicher Hund ist für mich auch ein schöner Hund. Die Hunde aus meiner Zucht sollen anatomisch möglichst korrekt gebaut sein, gepflegt sein (korrektes regelmässiges Trimmen ist bei den rauhaarigen Hunden unerlässlich, damit das Fell auch wetterfest bleibt und schön in der Farbe), und eine charmante Ausstrahlung haben. Die Ausstrahlung kommt von innen und zeigt das Wesen des Hundes. Für mich gehört das Ausstellen zum Züchten dazu, weshalb ich mit meinen Hunden regelmässig Ausstellungen im In- und Ausland besuche.

Unsere A-Wurf Sternchen mit unserer Katze KLARA

Wer sich entschliesst, sein Leben mit einem Elmsford Sternchen an seiner Seite zu verbringen, hat auch nach dem Kauf je nach Wunsch immer einen Ansprechpartner in mir. Die Besuche während der Zeit der Aufzucht sind mir wichtig und auch nach der Abgabe können Sie mich, ein Hundeleben lang, jederzeit um Rat fragen. Meine persönliche ständige Weiterbildung soll den Käufern und vor allem unseren Parson Russells zugute kommen.

Wir bieten Ferienplätze an, für Elmsford Sternchen wenn immer möglich mit Familienanschluss.

Zurück zum Seiteninhalt